Sonntag, 3. Juli 2016

Übungstouren am Wochenende

Samstag, 2. 7. 


Nachdem ich in letzter Zeit krank war, muss ich langsam wieder anfangen, mit meinem Training. So war ich am Samstag (leider ohne Kamera) beim Klugbauer.
Von dort bin ich zum Klugveitl gewandert und von dort zur Friedensglocke und zum Reinischkogel.
Warum gerade hierhin?
Weil ein anderer Weitwanderer, Martin, dort vorbei gekommen ist und ein kleines Spielzeug in einen Geocache gelegt hat mit der Aufgabe, dass dieses ihn auf seiner Wanderung überholt. Dieses habe ich mir natürlich holen müssen. Wenn ich auch etwas später starte, so kann ich es doch auf einer etwas direkteren Linie Richtung Südtirol transportieren.

Fazit der Tour:

Vom Klugbauer zum Klugveitl knapp 30 min.
Dann mit Suchen von Variablen und einem Tradi eine Stunde bis zum Reinischkogel.
Rückweg: nicht einmal eine Stunde vom Gipfel bis zum Parkplatz beim Klugbauer. (Das drohende Gewitter machte mir Beine!)


Sonntag, 3. 7. 


Wanderung auf die Gmoa-Alm, bei windigen Wetter garniert mit Nieselregen.
Mit meinem Cacherhund Miko sind wir sehr abenteuerliche Straßen bergauf gefahren und haben dann kurz vor dem Ebenwirt geparkt. Von dort sind wir in einer knappen Stunde bis zur Gmoa-Alm gewandert, nicht ohne einige Eierschwammerl und andere Schätze der Natur gefunden zu haben.

ein mannshoher Ameisenhaufen


Wie sagte schon Gert? Rot heißt Stopp!
weißer und roter Fingerhut

da gehts lang

Wegen der Blume muss ich da sitzen?

Blick ins Tal

Die Gmoa-Alm
Eine Gemeinde-Alm ist eine Alm, die von den Bauern einer Gemeinde bewirtschaftet wird. Noch heute treiben vier Bauern vom Gamsgraben ihre Kühe hier herauf. Die Hüttenwirtin ist eine Jägerin, die ich bei meinem Ausflug auf die Schrottalm schon kennengelernt habe.

Richtung Fensteralm (die Hütte dort wurde aber abgerissen)

Noch ein Blick zurück zur Gmoa-Alm

meine Ausbeute: eine Hand voll Eierschwammerl (Pfifferlinge)

Jetzt ist bei mir in der Arbeit noch einmal zäh, aber bald kommt mein nächstes Training dran: die Berge von Teneriffa.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen