Samstag, 4. September 2021

Zentralalpenweg WWW02

 3. Tag am 10. 8. 2020

Strecke: Rudolph-Schober-Hütte - Hubenbauerthörl - Oberer Wiegensee - Predigtstuhl (2.543m) - s'Rinnerl - Neualm - Breitlahnhütte

Der heutige Tag hat es in sich, er sollte der längste der gesamten Tour werden. Wir starten um 7.30 Uhr bei der Rudolf-Schober-Hütte. Anfangs geht es noch bergab Richtung Ettrachsee. Es dauert allerdings nicht lange, da zweigt der Weg nach rechts zum Huberbauerthörl ab. Von nun an geht es bergauf.
 
Leider auch hier eine verlassene Alm.



Immer wieder der Blick hinauf: wo müssen wir hin.



Eine willkommene Trinkpause nach etlichen Höhenmetern.

Das Huberbauertörl auf 2.051m ist erreicht. Hier machen wir eine halbe Stunde Pause!

Unser Tagesziel, der Predigtstuhl wartet schon (Der Muggel rechts)




Zum oberen Wiegensee müssen wir ein Stück absteigen.

Nicht zuletzt wegen eines Geocaches steigen Bertram und ich hier noch einmal 100hm ab. Hannah nimmt die Pause willkommen an.



Wir umrunden ein Stück des Predigtstuhls.

und der Blick zum kleinen Sölktal und auf die Hohe Wildstelle tut sich auf.

bald ist das Gipfelkreuz in Sicht

ein versicherter Steig führt hier herauf.

Die letzten Meter sind ziemlich ausgesetzt!





Mit dem Predigtstuhl ist es noch nicht getan. 

Es wartet noch das Rinnerl auf uns. Der Fels hier ist oft rutschig und man braucht Hände und Füße um gut hinunter zu kommen.



Noch einmal der Predigtstuhl, diesmal von der anderen Seite. Wir haben noch gute drei Stunden bis wir endlich bei der Breitlahn-Hütte sind.




Hier bin ich schon sichtlich abgekämpft nach der Zwölf-Stunden Tour.

Kurz vor acht Uhr am Abend erreichen wir die Hütte (1.070m) und können gerade noch eine Kaspresssuppe ergattern.


6 Kommentare:

  1. Coole Fotos !
    Anspruchsvolle Variante mit dem Gipfel !!
    Respekt !!!

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Hey Frank.
      10.08.2020 scheint mir hier eher ein Nachtrag zu sein, dafür geht's bei mir weiter ;-)
      Cu K2.

      Löschen
    2. Ja, das Datum hatte ich gesehen, in der Hoffnung, dass es nicht nur im Blog weitergeht.

      Bei dir wollte ich schauen, aber Browserhistorie und Google halfen nicht weiter, da muss ich wohl meine Mails durchforsten.

      LG,

      Frank

      Löschen
    3. Hallo Frank, ich muss erst noch die letzten drei Tage vom Vorjahr nachtragen, bevor ich die heurige Tour dokumentieren kann. Ich bemüh mich, dass ich vor Schulbeginn fertig werde. lg Volker

      Löschen
    4. Hi Frank.

      https://E1-DE.blogspot.com

      K2

      Löschen