Freitag, 4. August 2017

1. August 2017

2. Teil 18. Tag
Morgenstimmung beim Baita del Capriolo

Strecke: Baita del Capriolo - Pizzo d'Emet - Passo Niemet - Lago Emet - Lago Splügen - Isola
Schnaps mit Kreuzotter

In der Früh zeigt mir Valentino der Wirt noch seine Speisekammer und ich muss den "Viperschnaps" probieren und dann gehts los.
Schinken, Salami und Parmesan...

Zuerst am Lago di Lei südwärts, bis nach rechts ein unscheinbares Wegerl abzweigt.
Im Hintergrund Pizzo Stella

Hier gehts zum Passo Sterla
Ich verliere öfter den Weg, aber Steinmänner zeigen, dass ich doch richtig bin.

Da oben bin ich richtig.

Immer weiter hinauf, bis ich den Pass erreicht habe. Dieser ist auch schon auf über 2.800m, aber von dort klettern nur erfahrene Kletterer auf dem Südkamm zum Pizzo. Ich quere lieber noch ein Blockfeld und steige zum Westgrat hinauf.
Vom Südgrat zum Westgrat geht es über große Blöcke.

Der türkise Splügensee und der dunkle Emetsee.

Von hier ist es einfacher. Zwar gibt es einige ausgesetzte Stellen, aber bald hab ich den 3210m hohen Berg bezwungen.
Pizzo d'Emet 3210m

Das gefährlichste da oben ist der heftige Wind.
Beim Runterklettern treffe ich einen Italiener mit Sohn, der mir den Weg zum Pass Niemet zeigt.

Cooles Gipfelbuch.

Beim Emet-See gibt es das Rifugio Bertacchi
Von dort geht es weiter zum Lago di Emet und von dort in einer Stunde zum Splügensee.
Splügensee

Ein guter Asphaltkilometer und unter der Staumauer vorbei zum Anfang des alten Weges in die Schlucht.
Die alte Straße ist sehr ausgesetzt.

Von unten sieht man, wie steil es da runter geht.

Aus dieser sind schon verschiedenste Geräusche zu hören. Ein Kläffen, ein Fauchen und eine Frau die "stronzo" schreit. Ich biete meine Hilfe an und zu dritt gelingt es und den Hund und das Murmeltier zu trennen. Letzteres höre ich nur, doch der Hund hat einiges abbekommen.
Der Endspurt nach Isola.

Kurz vor sechs Uhr abends erreiche ich Isola und als erster kommt mit das B&B unter. Ich bekomme ein Zimmer und frage nach einer Möglichkeit Essen zu gehen. Auch diese gibt es im Ort. Ich dusche schnell, wasche meine Kleidung und mache mich auf zum Ristorante.
Mein

Hier treffe ich zwei Deutsche Weitwanderer, die die Alpen entlang des Rheins durchqueren und vom Bodensee gestartet sind. Beim Essen sitzen sie und auch ein Schweizer Pärchen bei uns und wir haben einen netten Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen