Freitag, 10. Februar 2017

Mein erster Schweizkontakt

Tag 11 Alleine in den Bergen

Nach der Übernachtung in Eita werde ich mich nicht südwärts aufmachen sondern südwestlich halten und relativ wegelos durch das Gebirge streifen. In den Karten sind zwar Wege eingezeichnet, aber laut Wanderern, die vor mir dort unterwegs waren, sind Markierungen spärlich bis gar nicht vorhanden.
Der höchste Berg in dieser Gegend ist der Sasso Campana mit 2918m. Der höchste Punkt der Wanderung, wenn ich auf dem Weg bleibe ist der Passo di Vermolera (2732m), etwas höher als 1000hm von meinem Ausgangspunkt.

Das Biwak wäre ein guter Ausgangspunkt für meine morgige Etappe


Nach dem Pass geht es allerdings wieder bergab. Mein Plan ist, im Rifugio Malghera (1964m) zu essen und dann noch die ca. 400hm bis zum Lago di Malghera aufzusteigen. Hier möchte ich entweder campen oder im Biwak übernachten. (So stell ich mir das vor!)


Tag 12 In einem Tag durch die Schweiz

Von Lago di Malghera werde ich weiter nach SW gehen und bald schon den Passo di Malghera bzw. forca da sassiglion, den Übergang in die Schweiz. Tief im Tal liegt hier Poschiavo mit seinem gleichnamigen See. Diesen südöstlichen Zipfel der Schweiz möchte ich heute in einem Stück durchqueren, weil ich meine Reisekassa nicht zu sehr belasten möchte. (In der Schweiz sind 60 Euro aufwärts für nur Nächtigung normal, für Halbpension kann man ab 100 Euro löhnen!)

Der ursprüngliche Plan auch hier den gesamten Gebirgszug zu umrunden, habe ich für obige Idee aufgegeben. So spare ich mir einen ganzen Tag, wenn nicht zwei.

Ursprüngliche Variante: einmal rund herum!

Und hier ist die Karte von meiner aktuell geplanten Route.



Wenn ich Italien auf der anderen Seite gut erreiche, wovon ich ausgehe, wird sich weisen, ob ich bei den schönen Seen zelte oder aber bis zum Rifugio Zoia weitergehe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen