Donnerstag, 16. Februar 2017

Ohne Karte

Tag 17     Von Isola nach Valbella


Heute geht es gleich über zwei Pässe. Zuerst geht es auf den Pass de Balniscio (2353m) und dann weiter über die Grenze in die Schweiz.


Bevor ich wieder in die Schweiz wechsle muss ich an drei Seen vorbei auf einen Pass.


Ins Moesatal geht es bis beinahe 1300hm hinunter. Der größere Ort ist hier Pian San Giacomo. Nach einem kleinen Stück im Tal geht es wieder nach Westen und hinauf durch das Val d' Anzon bis zum Trescolmenpass (2162m). Von der Gegend hier habe ich keine Karte zu kaufen bekommen. Aber beim Recherchieren habe ich ein tolles Kartenmaterial gefunden, das Eidgenössische Kartenwerk.

Ich gebe heute nur eine große Karte im Blog wieder. Es ist aber auch möglich die Karten auf alle gängigen Kartengrößen zu zoomen. Ich habe mir von den nächsten zwei Tagesetappen Karten in 1:25000 ausgedruckt.


Von Isola nach Valbella und dann über den Pizzo di Claro zum Capanna Brogoldone...

Irgendwo in der Region von Valbella/Rossa werde ich wohl mein Nachtlager aufschlagen. Ob es eine Unterkunft wird oder ein Zeltplatz hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Aber, ich bin in der Schweiz, da könnte wild Campen ein schönes Stück Geld sparen. Allerdings muss ich beachten, dass bis Valbella ein Wildschutzgebiet ist und dort Campieren verboten ist. (Auch das weiß die Karte!)


Tag 18   Von Valbella über den Pizzo di Claro zum Rifugio Brogoldone

Das dürfte einmal eine gemütlichere Etappe werden. Da ich schon im Calancasca-Tal bin, muss ich dieses nur Richtung Süden folgen. Kurz nach Cauco (981m) beginnt ein Wanderweg auf den Berg.

Mich reizt hier der Pizzo di Claro (2727m). Das ist ein nicht sehr hoher Gipfel, aber von ihm soll man schon den nördlichen Teil des Lago Maggiore sehen. Nach genauerer Recherche hat sich gezeigt, dass es wegen eines Knickes im Tal doch nicht möglich ist. Nichtstestotrotz will ich im Capanna Brogoldone übernachten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen