Donnerstag, 2. Januar 2025

WWW02a Zentralalpenweg

 

1. Tag am 28. August 2024 Anreise 

Strecke: Graz - Kitzbühl (ÖBB) - Pass Thurn (Bus)

Ca. 4,7km bei 213m im Anstieg und 152m im Abstieg 

Höchster Punkt: Pass Thurn (1273m)

Mit dem Eurocity machten sich Hannah und ich um 9.45 Uhr am Grazer Hauptbahnhof auf. Dieser Zug fährt direkt nach Kitzbühel, von wo wir mit dem Bus weiterfahren wollten. Bis Leoben fuhr noch mein Neffe mit, der dort arbeitet. Die landschaftlich schöne Fahrt bis zur Gamsstadt dauerte knapp fünf Stunden und fünf Minuten später saßen wir schon im Bus, der eine Verbindung nach Osttirol darstellte. 
 
Bus 950X

 
Wir stiegen bei der Passhöhe um 15 Uhr aus und marschierten das kurze Stück - nicht ganz so schön an der Bundesstraße - zu unserem Gasthaus "Berghotel Breitmoos"

Bertram ist schon da und so ist unser Trio wieder vereint. Wir beziehen das Zimmer und beschließen noch einen Cacherspaziergang vor dem Abendessen zu machen. 

Gleich in der Nähe gibt es ein interessantes Hochmoor mit einem Informationsturm. Natürlich auch einen Cache. Entlang des Moores gibt es weitere Caches und so arbeiten wir uns erneut zur Passhöhe vor. Wieder zurück beim Hotel entdecken wir noch bei der Mittelstation einen Cache und holen noch ein paar weitere bei dem Bienenlehrpfad, den wir morgen eventuell gehen können. 


 
Am Bienenlehrpfad

Zufrieden und müde kehren wir zur Herberge zurück und essen etwas. Hannahs Salzburger Nockerl können sich sehen lassen. Noch eine Runde Kartenspielen und dann geht es früh in die Falle. Ungünstigerweise ist morgen schon unser stressigster Tag, weil das Wildkogelhaus geschlossen ist und wir die letzte Bahn vom Wildkogel erwischen müssen.



Cache auf dem Turm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen