Dienstag, 8. Dezember 2015

Graz - Der Schlossberg

Über den Schlossberg in Graz ist schon viel geschrieben worden. Über die Sehenswürdigkeiten kann man https://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Schloßberg   am besten nachlesen.
Was man hier aber nicht nachlesen kann, nämlich wie kommt der Geocacher an seine Koordinaten für einen Multicache.

Multicaches

Im Gegensatz zu einem Traditionellen Cache, der direkt bei den gegebenen Koordinaten versteckt ist, findet man bei einem Multicache bei den einzelnen Stationen Hinweise, die am Ende eine Berechnung der Finalkoordinaten zulassen. (Wenn man alle Stages gefunden hat!) Das hat den Vorteil, dass ein Besitzer (Owner) eines Multicaches den Geocachern verschiedene schöne Flecken einer Stadt oder bei einer Wanderung verschiedene besondere Orte zeigen kann.
(bei näherem Interesse für Geocaching -> www.geocaching.com)

Deshalb war ich sehr erpicht, schon im Vorfeld herauszufinden, ob ich die vom Paten ausgeschriebenen Orte finde und auch die Berechnungen nachvollziehen kann. Denn der Weg ist ein weiter, wenn es schon mit dem Auto fast 1000 km sind.


Die erste Station von Graz - Monaco
ist auf dem Grazer Schlossberg. Dazu hat "Il Padrino", wie er sich bei München - Venedig GC1FPN1 nennt, als ersten Aussichtspunkt die Kanonenbastei gewählt. Dieser Punkt ist nach Süden ausgerichtet und es gibt auch eine Schautafel, wo gewisse Städte und Distanzen angegeben werden.



(hier Stall- und Kanonenbastei von Süden gesehen)

Vor Ort wurde ich schnell fündig und konnte anhand der historischen Tafel schnell die erste Variable (von 26 allein bis Südtirol) berechnen. Der Pate beantwortete meine Anfrage, ob der Wert stimmt, rasch und ich hatte alles richtig berechnet. Dabei erzählte er mir, dass vor einiger Zeit ein paar Cacher nicht bis zur Kanonenbastei vordringen konnten, weil das Gittertor geschlossen war. Ich nahm dies als Auftrag, die Öffnungszeiten herauszufinden. Aber das ist schon die nächste Geschichte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen