Donnerstag, 10. Dezember 2015

Schlossbergabenteuer Teil 2

Die Herausforderung

Wie finde ich heraus, wann die Kanonenbastei geöffnet hat?

Mein erster Weg ist natürlich "Tante Google", doch die spukt nur alte Daten aus, die erklären, dass die Kanonenbastei überhaupt nicht geöffnet ist und nur für Feste gebucht werden kann als Veranstaltungsort.

Damit gebe ich mich nicht zufrieden, immerhin war ich im Oktober noch höchstselbst vor Ort. Ja, es stimmt, dass der Bereich direkt bei den Kanonen nicht zugänglich ist, aber der Aussichtspunkt mit der Entfernungstafel war schon zu besuchen.

Vielleicht weiß ja das Fremdenverkehrsbüro, wann die Öffnungszeiten sind.
Ernüchternde Antwort (3. November)

Die Kanonenbastei ist außer für buchbare Feste nicht mehr begehbar, ....
 
Diese habe ich dem Paten rückgemeldet und ihm versprochen, dass ich vor Ort eine Alternativvariante für die Variablenberechnung suche.


Erneute Schlossbergerkundung am 6. November


Weil ich nur wenig Zeit habe, fahre ich nach der Schule in die Stadt und mit der Schloßbergbahn auf den Schloßberg. Mit meiner Verbundkarte kann ich auch diese Standseilbahn nutzen. Ich muss nur meine Jahreskarte herzeigen (funktioniert auch mit einer Stunden- oder Tageskarte!) und bekomme eine Zugangskarte, mit der ich durch das Drehkreuz komme.

Es ist ein herrlicher Tag und durch die großen Fenster der Schloßbergbahn ein herrlicher Blick auf Graz. Erst vor kurzer Zeit war ich hier heroben, um den "Kreuzltest" GC20AFX zu bestehen.


Oben angekommen nehme ich gleich den Weg bergab und stehe wenig später vor den geöffneten Toren der Kanonenbastei. Ein Lieferwagen steht da und es werden Getränkekisten verladen, scheinbar waren am gestrigen Abend die Räumlichkeiten der Kanonenbastei vermietet. Aber ist das Tor nur deshalb offen?

Direkt links neben dem Tor ist ein Andenkenladen. Wenn es jemanden gibt, der weiß, wann das Tor geöffnet ist, dann die Inhaberin desselben. Also gehe ich hinein und frage die nette Dame, ob sie weiß, wer das Tor immer auf und zu sperrt und vor allem wann. Sie erklärt: "Natürlich weiß ich das, weil ich es jeden Tag auf und zusperre. Im Sommer ist es von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr offen, im Winter von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wenn es außertourlich versperrt ist, dann weil irgend ein Veranstalter Dinge gelagert hat." Ich danke für die Auskunft, genieße noch einmal die Aussicht von der Bastei.


(der Blick nach Süden zeigt schon den weiteren Weg: auf der rechten Seite zieht sich der Bergrücken des Plabutsch, des Gaisberges und des Buchkogels in das Bild. Auf letzteren ist die zweite Variable zu finden.)
 
Dann gehe ich über den Uhrturm, den Herbersteingarten und den Kriegssteig hinunter in die Sackstraße.

Die neuersten Erkenntnisse teile ich natürlich dem Paten mit, der sich darüber freut und die Infos gleich in die Beschreibung aufnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen