Sonntag, 8. Mai 2016

Übungstour Kreuzkogel

Übungstour


Weil Muttertag, hatte ich heute nur kurz Zeit und machte eine Tour auf den Kreuzkogel in der Nähe von Röthelstein in der Steiermark.
Blick auf Hochtrötsch, im Hintergrund in den Wolken der Schöckel

Parken direkt in Röthelstein mit Blick auf Rote Wand

Schnell verlasse ich das Murtal und komme in höhere Gefielde

Unterwegs finde ich mächtige Bäume

und nette Blumenwiesen

aus der Richtung komme ich

etwas schneller war ich unterwegs

das letzte Stück auf den Gipfel ist versichert, aber auch Miko, der Hund hat es geschafft

Ins Land einischaun

einmal eine andere Orientierungshilfe

das Gipfelkreuz mit Rastbank am Kreuzkogel (1181m)

Blick nach Norden, das Rennfeld in Wolken




So geht der Grat weiter



Bild rechts: Gschnaidt bei Frohnleiten, Bild Mitte: Hochtrötsch, Links in den Wolken: Schöckel



beim Abstieg
Wegweiser: woher und wohin

alte Bäume, die sich schuppen
junge Lärche in grünen Kleid

fleißige Menschen haben eine interessante Kulturlandschaft geschaffen

Am Rückweg


Schön gelegener Hof
letzter Blick auf die Rote Wand
Fazit: 
Für die knapp 600 hm hinauf und auch wieder hinunter habe ich mit Pause zweieinhalb Stunden gebraucht. Allerdings bin ich im Moment noch mit Leichtgepäck (max. 5 kg) unterwegs. Ich bin schon neugierig, wie es wird, wenn ich mit voller Ausrüstung trainiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen