Freitag, 10. August 2018

5. August 2018

Strecke: Rifugio Coda (2280m) - Monte Mars (2600m) - Rifugio Coda - Tres Vescovi (2347m) - Rifugio Mombarone (2300m)

Die Sonne geht hinter dem Mars auf.
Heute in der Früh mussten wir uns von Thomas verabschieden, der noch viele Meter machen wollte. Bertram und ich wollten aber auf den Mars.

So endet unser Triumvirat.

Da geht er hin und kommt an diesem Tag noch weit!

Ja da müssen wir hin.

Teilweise recht ausgesetzt.

Der höchste in der Ecke hatte immerhin noch 2600hm zu bieten. Also ließen wir die schweren Rucksäcke stehen und suchten den Einstieg zu einer Tour, die mit "ee" gekenntzeichnet ist. Bald war der Weg entdeckt und entpuppte sich als sehr gut zu gehen. Ein paar versicherte Stellen waren problemlos zu überwinden. Bald hatten wir einen Gipfelsieg und einen tollen Rundblick.

Gipfelsieg, sogar mit Gipfelkreuz

Aus der Richtung waren wir gekommen, allerdings meisten im Tal.

Zurück waren wir schneller und setzten uns zum Rifugio Coda auf ein Bier. Es war sehr lustig, dass unsere Herbergsgenossen, der letzten Unterkünfte jetzt nach und nach eintrudelten. Aber zu lange hielten wir uns nicht mehr auf, weil schon wieder Wolken von der Po-Ebene zur Hütte zogen (manche meinten wegen der Reisfelder).

Der Vorteil des Gratweges war auch, dass wir auf der rechten Seite meistens freie Sicht hatten.

Der Wanderführer beschreibt verschiedene Wege und rät dezidiert von einer Gratwanderung ab. Bertram und ich wollten uns ein eigenes Bild machen. Unser Eindruck: der Grat hat sicher einige Höhenmeter mehr, aber der Weg ist spitze markiert, an heiklen Stellen versichert und immer gut zu gehen. Außerdem luden noch der Monte Bechit und der Monte Roux zum Gipfelsieg ein.

Die Wege waren alle gut versichert und markiert.

Außerdem konnten wir noch zwei Gipfel mitnehmen.

Teilweise sogar übertrieben versichert.

Als wir auf dem Pass waren, wo die untere Variante der GTA wieder dazustößt, wollten wir uns das Biwack anschauen. Es gibt dort aber nur zwei größere Gebäude. Das eine versperrt und das andere als Ziegenstall genutzt. (Zum Glück war meine Tour anders verlaufen als ursprünglich geplant.)

Der Stein ist gut zu gehen.

Der Spitz im Hintergrund ist schon unser Tagesziel.
Vom Pass sah ich schon den Mombarone, der durch die Säule mit der Jesusstatue gut zu identifizieren ist. Wir setzten unsere Gratwanderung fort und erreichten zuerst den Tre Vescovi und schließlich den Mombarone. Dort ist gerade viel los, weil heute ein Berglauf stattgefunden hat. Auf die Frage, ob es für zwei Personen möglich ist zu nächtigen, bekommen wir sofort eine positive Antwort. Bald zeigt sich auch warum: bis auf einen älteren Mann ziehen alle wieder gen Tal. So haben wir ein riesiges Matratzenlager für uns allein. Das Abendessen ist auch ok. Und nach einem Genepy geht es ins Bett.

Müde aber zufrieden auf dem Mombarone (2371m)
Die Hütte ist im Privatbesitz und hat im Moment das Manko, dass sie über kein Wasser verfügt.

Schlafraum hatte sie aber mehr als genug.






4 Kommentare:

  1. Hi Volker,

    das hätte ich also lesen sollen ;-) Das große Gebäude ist ein Kuhstall, die Kühe waren aber bei mir draußen.

    Geht es dieses Jahr weiter?
    Weitere Hinweise:
    Rifugio Chiaromonte ist kein offenes Biwak mehr wie es noch auf der Via Alpina Webseite steht. Abgeschlossen und laut Kürschner im Juli/August bei Beweidung geöffnet.

    Ronco-Talosio: GTA wie laut Bätzing schon 2011 angekündigt verkürzt, es geht direkt westlich von Bosco entlang des Baches zum Colle Crest, oberer Teil frisch ausgeschnitten und markiert.

    Talosio-San Lorenzo: Bivacco Blessent Redentore, außergewöhnliche Übernachtunsmöglichkeit im Dach einer Kapelle, 3 Matrazen, sehr abenteuerlich, bei gutem Wetter toller 270°-Blick, Sonnenauf-/Untergang. Weiss allerdings nicht, ob ich bei Unwetter da drin wohl fühlen würde, man liegt direkt unter dem Blechdach.

    San Lorenzo: Kein Einkaufsmöglichkeit gefunden.

    San Lorenzo - Noasca: Direkt nach der Wallfahrtskirche auf dem Pilgerweg ins Tal, auf anderer Flussseite weiter, der GTA ist zugewachsen, Waldstücke umgefallen, erodiert, musste auf dem Bauch durch Büsche kriechen und hätte mir einen Eispickel gewünscht, brauchte fast 2,5 Stunden für 600 Höhenmeter, bei Regen lebensgefährlich.

    Pialpette-Balme: Es gibt einen neumarkierten Weg 233V1 zum Bivacco Bruno Molino über die Alpe Pian delle Mule zum Plan Pra, falls du da übernachten willst, kommt man vielleicht auch von weiter oben kürzer zum Biwak, der neue Weg dann als Abstieg.

    Die Rocciameloneüberschreitung über Rifugio Tarzetti, wie es auch nah&fern gemacht hat, ist empfehlenswert und in Richtung Nord-Süd einfacher. Es geht 100-200 m über recht flachen Gletscherrest, in 5-10 Jahren ist wahrscheinlich nichts mehr da. Strecke ist auch im anderen Kürschnerführer über die Region von Rother enthalten (z. B. Vorschau bei Amazon/Google).

    Viele Grüße

    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Piamprato-Ronco: Teilweise gibt es Wege abseits der Straße, die mehr oder weniger schwer zu finden sind (nur Teils in OSM), teils neu markiert und ausgeschnitten, Ronco kann hier östlich umgangen werden.

    AntwortenLöschen
  3. Chiazale - Campo Base: Neues Bivacco Carmagnola: http://www.caicarmagnola.it/?p=1024

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank, danke für deine Infos. Coronabedingt habe ich heuer auf den Zentralalpenweg umgeschwenkt. War eine Woche mit Bertram und meiner Nichte unterwegs. Der Bericht folgt bald. Lg Volker

      Löschen