Samstag, 9. Juli 2016

Die neuen Bergschuhe

Übungstour zum Eingehen der Bergschuhe

Weil ich immer mit Waldviertlern unterwegs bin, diese aber nicht die beste Sohle für Klettereien haben, habe ich mir jetzt Trekkingschuhe von Dachstein bestellt. Ich hoffe, es geht mir nicht so wie Martin, mit den neuen Schuhen.

So sieht er aus, der neue Schuh


Zum Eingehen suchte ich mir ein Gebiet, das gewisse Anforderungen entspricht. Teilweise felsig, aber auch rutschige Hänge und fand das beim Badlgraben im Norden von Graz.

Neben der Kapelle rechts sieht man eine Kanone: Badl war ein strategisch wichtiges Ziel

das klingt nach guter Teststrecke

im Graben ist es anfangs kühl



Der Graben ist sehr urig: überall liegen Baumstämme kreuz und quer.
Vor 40 Jahren hat es sogar einmal eine mit Autos befahrbare Straße hier herein gegeben. Doch Unwetter und der Bach rissen alles wieder weg!

Eine Brücke, die noch vollständig ist

Nicht vorstellbar, dass hier eine Straße durchgegangen sein soll.

Brückengerippe

Testgelände:

Forststraße, Wiesenweg, steile und rutschige Waldwege, ...


Den steilen Hang klettere ich hinunter

mein Ziel: der Wasserfall

Lost Place: alte Mühle

Wer findet den Mühlstein?

 Fazit der Tour:


Die Bergschuhe sitzen bequem, ich habe aber genug Luft für die Zehen. Auf nassen Steinen sind sie rutschgefährdet, aber auf trockenen Fels haben sie guten Halt. Beim steilen Waldabhang finde ich auch bald einen Stand.
Die Härteprobe müssen sie ab nächster Woche im Vulkangestein von Teneriffa bestehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen