Sonntag, 24. Juli 2016

Teneriffa Wanderung nach Malpais

Wanderung nach Malpais

In Teneriffa ist es im Moment sehr heiß. Das kommt von der Calima. Dieses ist eine Wüstenwind, der von der Sahara zu den Kanarischen Inseln weht und feinen Saharasand mit sich führt. Die Tageshöchstwerte können hier leicht 35°C oder mehr erreichen.
Nichtsdestotrotz wollte ich nach ein paar kleineren Wanderungen zum Gewöhnen an die steilen Wege und an das Klima, heute schon eine etwas weitere Wanderung unternehmen. Dazu marschierte ich von meiner Unterkunft die 200 Hm bis nach Candelaria und dann an der Küste entlang bis Socorro. Von dort war es nicht mehr weit bis ins "Schlechte Land".
Malpais ist eine Wüstenlandschaft, die vulkanischen Ursprungs ist, wie die meisten geologischen Begebenheiten auf er Insel.
Der Berg ist nicht sehr hoch (267m), aber durch den extrem rutschigen Untergrund sehr schwer zu besteigen.
Mit Geocache-Suche war ich für die knapp 10km lange Strecke bei ca. 30° etwas mehr als 3 Stunden unterwegs.
Blick zurück nach Candelaria
Auch an der Küste sind schon die vulkanischen Felsen zu erkennen
einige Stellen gibt es mit Sandstein
Die Wege sind gut markiert und beschildert.
Hier wird der Wüstencharakter schon erkennbar
...und dann gibt es noch unscheinbare Höhlen

...hier hatten die Ureinwohner einen Versammlungsraum

Der Aufstieg auf den Vulkan ist nicht sehr weit. Die Herausforderung liegt im losen Kies aus dem die Flanken bestehen. Der Durchmesser ist in etwa dreihundert Meter.
Die Nähe zum Meer machte die Tour reizvoll.
Als Bergschuhtest war hier vor allem der Schotter interessant und beim Abstieg das auf Reibung Gehen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen