Donnerstag, 23. Juni 2016

Die westlichen Karawanken

Wegführung


Um ein paar Gipfel mitzunehmen, werde ich nach der Klagenfurterhütte vom 03er abweichen und teilweise auf der Slowenischen Seite weiterziehen. Erst nach dem Mallestiger Mittagskogel komme ich wieder zum 03er zurück.
Diesem folge ich bis nach Thörl, wo ich eventuell einen Pausetag einlegen werde.

Tag 9

Heute steht eine lange Etappe bevor. Vom Dt. Peter geht es über die Ogrisalm auf die Klagenfurter Hütte und von dort auf den Hochstuhl, dann am Grat entlang auf die slowenische Seite bis zur Kahlkogel Hütte (Koca na Gollici).

Der Hochstuhl ist hier eines meiner Ziele, dafür verlasse ich den vorgegebenen Weg
Die Kahlkogelhütte ist mein heutiges Tagesziel. Sie liegt wie ein Adlerhorst am Südhang des Kahlkogels.

Tag 10

Mein persönliches Wagnis: Immer schon wollte ich auf den Mittagskogel. Er sieht von der Ebene wie ein Vulkan aus und deshalb will ich eine Überschreitung versuchen. Bis zum Frauenkogel gehen noch schöne Wanderwege, aber dann?
Das zweite Wagnis ist, dass mein Tagesziel, die Mitzl-Moitzl-Hütte unbewirtschaftet ist und ich daher sehr auf meinen Wasserhaushalt achten muss.
Aber was tut man nicht alles für einen Traum?

In Slowenien ist es auch sehr schön.
 Wenn alles gut geht, gibt es ab dem Mittagskogel wieder einen brauchbaren und markierten Weg, dann müsste ich mein Tagesziel gut schaffen.

Auf meinen Karten sind kaum Wege  vom Frauenkogel auf den Mittagskogel zu erkennen, also heißt es Wege zu finden

Tag 11

Heute ist wieder eine Etappe, die es Höhenmeter in sich hat. Von der Mitzl-Moitzl-Hütte geht es auf den Steinberg, dann wieder hinunter zum Wurzenpass, weiter hinauf zum Dreiländereck und am Schluss hinunter ins Tal bis nach Thörl.

"Auf und ab" ist die heutige Devise!
Mit Thörl schließen auch die Karawanken und ab dem nächsten Tag fängt der Karnische Höhenweg an. Fortan heißt es für mich doppelt aufpassen, weil es jetzt Punkte für den Graz - Monaco Multi (blau) und auch den Karnischen Höhenweg Multi (rot) zu suchen gilt. Letzteren rolle ich von hinten auf, weil die meisten Wanderer des Karnischen Höhenweges in Silian starten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen