Sonntag, 6. August 2017

3. August 2017

2. Teil 20. Tag
Schon auf dem Pass zwei Schilder mit verschiedenen Angaben, aber es kommt noch besser...

Strecke: Trescolmenpass - Rosso - Cauco - Pizzo di Claro - Capanna Brogoldone
Die Alp de Trescolmen ist nicht mehr bewirtschaftet.

Die Schlafstelle war gut gewählt und ich erwache erholt in meinem Zelt. Während das Wasser für meinen Tee zu kochen anfängt, beginne ich den Rucksack zu packen. Um kurz vor sieben Uhr marschiere ich heute los. Vom Pass sind es heute fast 1000hm, die ich gleich in der Früh hinunter gehe. Die Alpe, in der ich übernachten wollte, ist verlassen und wenn man die schmalen Wege ins Tal beachtet, ist es verständlich warum.
Meine zwanzig Minuten Wanderung wird vom Pass aus scheinbar dazugezählt ;-)

Nach der Alpe begleitet wieder ein Bach den Weg. Die Markierungen sind teilweise weggeschwemmt, aber mit genügend Aufmerksamkeit finde ich doch den Weg.
Nachdem auf dem Pass kein Fließwasser war, hole ich hier meine Morgenwäsche nach.

Ich wechsle auch ein paar mal die Seite des Baches und bei einer Stelle rutsche ich unglücklich aus und schürfe mich auf. Nichts, was ein Pflaster nicht "heilen" könnte.
Ewig keine Pilze gefunden und dann gleich so einen schönen Steinpilz.

Kurz vor Valbella komme ich zur Calancasca, dem saubersten Fluss, den ich je gesehen habe.

So sauberes Wasser!
Bald bin ich in Valbella. Auch hier ist der Bach kristallklar. Es gräbt sich immer wieder in den Fels und lässt Schluchten entstehen.
Nach den verwirrenden Zeitangaben heute, habe ich ein Mittelmaß für mich gefunden. Ich brauch nicht 2 3/4 Stunden und keine 4 Stunden nach Rosso, sondern drei Stunden.

Von Valbella nach Rosso gehe ich auf der Straße. Dort bekomme ich einen guten Capuccino im Ristorante Alpino.
Dolce vita
Hier beeindrucken mich die gepflasterten Wege, die in ganz Rosso zu finden sind.

Weiter geht es auf einer wunderschönen Talstraße nach Cauco. Bei einer besonders schönen Stelle bei einer Brücke stelle ich den Rucksack ab und hüpfe ins Wasser.
Mein Rucksack muss warten, bis ich von meiner Abkühlung zurück bin.

Das Wasser ist sehr erfrischend.
Hier ist Fischen verboten.

In Cauco geht es jetzt den Berg hinauf. Die Steigung ist gleich enorm und das ist insofern gut, weil ich über 1700hm auf den nächsten Gipfel habe.
Rückblick auf Cauco
Es geht steil hinauf.

Bei einer Alm (die als Ferienhäuser dienen) treffe ich vier Schweizer, die auch Deutsch sprechen. Nach ein bisschen Smalltalk geht es weiter bergan. Ich komm bei einer Quelle vorbei und fülle meine Wasservorräte.
Von dieser Alm geht es wieder weiter hinauf.

Heute wird es heißt, aber ich bleibe zum Glück sehr lange im Schatten des Waldes. Erst bei einer
hohen Alm, auf der es einige Mutterkühe mit Kälbchen gibt, verlasse ich die Waldgrenze.
Mit der Almgrenze erreiche ich die letzte Alm vor dem Gipfel (Alp di Rossiglion).

Beim Berg über dem Schornstein bin ich heute gestartet

Die letzten 700hm geht es in der Sonne.
Auch hier hätte ich zur Capanna Brogoldone gehen können, aber da hätt ich den Pizz Claro versäumt.

Die Sonne sticht.

Hinter dem Grat wäre die Capanna.

Ich muss oft ausruhen, aber um 16.30 Uhr stehe ich auf dem Pizz' di Claro (2.727m). Oben ist auch ein Italiener mit seiner Tochter und ihrem Hund. Der meint, dass ich mindestens vier Stunden bis zum Campanna Brogoldone brauchen werde. Der "Weg", den ich mir herausgesucht hätte, ist kein Weg sondern ein ausgesetzter Grat, auf dem die Bezirksgrenze verläuft.
Jetzt noch runter zum See.

Lago di Canee und ganz unten in Tal der Ort Claro
Das Wasser ist sehr schön.

Also entscheide ich mich zuerst zum Lago di Canee abzusteigen (ca. 2.200m) und dann noch weiter zu der darunter liegenden Alm auf 1800m. Von dort quere ich die ganze Westflanke und in leichtem Auf und Ab schaffe ich es in 2.5h bis zur Capanna. Dabei komme ich noch bei anderen Almen vorbei und auf einem aufgewärmten Stein schlängelt sich eine Kreuzotter, die aber vor mir flüchtet.
Die Giftschlange

Meine Unterkunft

Sehr erschöpft nach einem 12 Stundentag bin ich erfreut, dass ich Zimmer und Halbpension bekomme.
Abendstimmung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen