Dienstag, 26. Dezember 2017

Planung Phase 3 - 8./9. Tag

Die versuchte Gratwanderung


8. Tag (2. 8. 2018)

An diesem Tag möchte ich etwas probieren, wobei ich noch nicht weiß, ob ich hier erfolgreich sein werde. Vom Rifugio Antonio Rivetti startend werde ich die GTA nach Südwesten verlassen und nicht auf beschaulichen Pilgerpfaden gen Oropa wandern, sondern versuchen eine Gratwanderung zu unternehmen, bei der ich im Endeffekt oberhalb Oropas herauskomme.


Heute weicht die Route von der GTA ab.


Ich habe mir schon einige Berichte angesehen und bin der Meinung, dass das durchaus eine herausfordernde Strecke sein wird, aber ich bin aus einem zähen Holz und weiß, dass ich es schaffe.

Die Voraussetzung dafür ist, dass das Wetter mitspielt. Bei Sturm und Regen ist diese Strecke sicher nicht zu empfehlen. Als Lektüre bietet sich dieser Bericht an, der über den Lago della Vecchia über den Colle bis zum Punta della Vecchia geht, weiter über den Monte Cresto (mit 2546m der dritthöchste in der Gegend) bis ungefähr zur Hälfte meiner Strecke zum Colle del Lupo. Ich aber werde weiter über den Monte Pietra Bianca (2490m), dem Punto Gragliasca und dem Colle Gragliasca weiter zum Punto Lei Long (2326m) und in weiterer Folge noch bis zum Colle della Barma gehen. Von dort die Lifttrasse hinunter und entweder beim Rifugio Savoia nächtigen (sofern geöffnet) oder aber - wieder der GTA folgend - noch bis zum Rifugio Coda weitergehen.


Eine wahre Gratwanderung

Meine Überlegungen zu dieser Strecke sind sehr unterschiedlich:
  • Ein Beweggrund ist sicher, dass ich die Bergeinsamkeit suche und dort, wo ich wandern möchte, sicher nicht viele Menschen treffen werde. 
  • Die weitere Überlegung ist, dass es dort Übergänge gibt, die auch von den Walsern genutzt wurden und wo es Felsritzbilder gibt, die ich mir anschauen möchte.
  • Und natürlich als alter Bergfex ist es mir wichtig, einige Gipfel mitzunehmen und das würde auf dieser Gratwanderung passieren.
  • Wenn ich bis zum Rifugio Coda komme, hätte ich außerdem einen ganzen Tag abgekürzt und das ist für mein knappes Budget gut.
 

9. Tag (3. 8.)


Vom Rifugio Coda (2280m) will ich heute über den Colle della Lace (2120m) zum Rifigio Mombarone (2300m) und dann abwärts beim Agriturismo Belvedere (1453m) vorbei bis nach Torredaniele (witzige Statistik) zum Campingplatz Mombarone (ca. 300m).

Start vom Rifugio Coda

Vielleicht geh ich auch die direktere Strecke, mal schauen.

Am Nachmittag will ich dann noch eine Runde Einkaufen gehen oder vielleicht schon Quincinetto anschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen