Freitag, 27. Juli 2018

25. Juli 2018

Strecke: Rimella - La res - Santa Maria - Alpe Baranca - lago - Biwack d'Egua

Wir starteten sehr unhöflich, weil wir nach dem üppigen Frühstücksbuffet nicht auch noch einen Kaiserschmarrn wollten. Dafür bekamen wir viel Jause eingepackt und konnten um 8.35 Uhr losgehen.

Wer je in Rimella vorbeikommt sollte dieses Albergo nicht versäumen: Wertschüüsch wird wohl auf Walserdeutsch Wirtshaus heißen. (Danke Roman fürs Übersetzen)

Der Weg stimmt.

Auf der gegenüberliegenden Talseite gab es keine Straße und daher viele Geisterhäuser.

Nach einer Stunde haben wir La Res erreicht. Im Rückblick sieht man den Pass über den wir gekommen sind in der Bildmitte und Rimella hinter dem Busch im Vordergrund.

Einer der vielen Belverdere.
In La Res ist emsiger Betrieb. Hier wird ein Haus neu gedeckt. Die Wegweiser für die alte GTA Strecke sind noch zu erkennen, aber der Weg nicht mehr. Wir machen uns auf nach Belvedere und von dort immer am Hang entlang Richtung Santa Maria, wo wir bei der Kirche rasten.

Die Kirche in Santa Maria.

Nette Details in einem Walserweiler (Pina scheint der Enzian zu sein)

Von jetzt an geht es sehr steil bergauf und wir sind uns anfangs nicht sicher, ob der Weg stimmt, aber bald haben wir Gewissheit. Das Tal entwickelt sich immer mehr zum Almgebiet und wir kommen um 13.00 Uhr bei der Alpe Baranca an.

Wenn wir schon jetzt eine Herberge haben hätten wollen, die Alpe war sehr gemütlich und das Personal nett.

Nach einem kühlen Getränk und einem Kaffee gingen wir eine Etage höher baden. Danach schlenderten wir zur Villenruine von Vincenco Lancia und suchten dort einen Geocache.

Lago di Baranco


Die Villenruine liegt sehr idyllisch.
Danach sputeten wir uns zum Pass zu kommen, weil ein Gewitter nahte. Im Biwack waren wir sicher und ich kochte Couscous und Tee.

Die Wolken ziehen sehr schnell auf.

Das Biwack hatte sogar einen Gasherd und so war das Couscous schnell fertig. Bis jedoch der Holzofen brannte brauchten wir mein halbes Tagebuch, aber schließlich schaffte Roman doch noch ein Feuer zu entzünden.

Von dieser Richtung sind wir gekommen.
Hier wäre schon der erste Monte Rosa Blick, wenn der Regen nicht alles trübte.
Nach dem Essen gingen wir recht zeitig ins Bett. Während ich ganz unten schlief, sicherte Roman sich die oberste (dritte) Etage zum Schlafen.

Gute Nacht!

3 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Strecke, die ich von der Albergo Fontana nur bis zur Alpe Baranca gemacht habe.Slow Food & Slow Walk.

    AntwortenLöschen
  2. Der Weg von Rimella nach La Res ist seit dem Unwetter letzten Oktober nicht mehr begehbar, angeblich sei der halbe Wald umgefallen. Die Straße nach Rimella und Fobello war nur mehrere Tag vor Erdrutschen verschüttet. Fast ganz unten in Alagna fehlt auch kein kurzes Stück vom Wanderweg.

    Bei mir gingen fürs Feuermachen alle meine Via Alpina Ausdrucke und das Papier zum trockenen der Schuhe + 2-3 Kerzen drauf. Auch war nur ein einziges Holzscheit vorhanden und keine Axt um dieses zu zerkleinern.
    Die Lüftungsöffnungen in der Türe machen ja Sinn, damit der Ofen Luft bekommt, aber die große Öffnung unter dem Dach sorgt dafür, dass es drinnen innerhalb von Minuten genau so kalt ist, wie draußen. Nachdem die obere Öffnung mit einer Zeitschrift geschlossen war, konnte ich bei -6°C draußen die Temperatur im Innern bei 0-1°C halten.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen