Samstag, 6. August 2022

Bad Mitterndorf - Schneggalm und retour

Strecke: Bad Mitterndorf - Rödschitz - Singerhauserhütte - Kochalm - Schneggalm - Kochalm und Bad Mitterndorf

16,5km in 4,5 Stunden Bei 624m Anstieg und 509m Abstieg. Min. Höhe 804m, max. Höhe 1162m

Leider geht es nicht auf den Grimming, aber das kommt 2022 auch noch!

Jedes Jahr Mitte Juni gehe ich mit meinem anderen Bruder eine Wanderung. Diese hat den Schwerpunkt Pflanzen und Tiere am Wegesrand, weil mein Bruder sich sehr gut mit diesen auskennt. Ich fahre in der Früh vom Basecamp in Irdning nach Bad Mitterndorf und wir stellen ein Auto zum Kochbauer. Schließlich wollen wir zu Mittag wieder in Bad Mitterndorf sein zum Essen. Außerdem ist für den Nachmittag schlechtes Wetter  angesagt. 

Zurück im Mitterndorf queren wir gleich einmal vom Salzagraben in den Rödschitzgraben. Dort geht es entlang der Rödschitz Richtung Singerhauserhütte und weiter durch den Wald bis zur Kochalm. 

Heute geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um genau zu schauen, was es da für Pflanzen und Tiere gibt.

Vor lauter Schauen habe ich wenig fotografiert. Erst beim Forstweg zur Scheggalm gibt es wieder Fotos, die ich euch nicht vorenthalte. Die Schneckenalm ist sehr idyllisch gelegen und auf einer Strecke, wo ein Übergang zum Grundlsee möglich ist. Wir aber gehen nach einem Querwaldein-Abenteuer auf einer anderen Forststraße wieder zur Kochalm. 

das Gelände ist oft recht steil

wir befinden uns hinter der Tauplitzalm


Idyllische Alm, aber noch ohne Vieh

Hier wäre ein Übergang zum Grundlsee möglich.

Die Wegelagerer chillen im Schatten und wir erreichen das Auto vor dem Gewitter.

Die Fotos von Fauna und Flora sind auf der Kamera meines Bruders, weshalb ich euch nicht an der Bestimmung teilhaben lassen kann. Aber Fitnesstest auch querwaldein positiv absolviert, der 02er kann kommen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen