Montag, 1. August 2022

RuDL 1. Teil

Prolog

Weil mir in der Matrix genau eine Schwierigkeitswertung noch fehlt, wünschte ich mir von meinem Bruder, dass wir die Komplettierung zu meinem Geburtstag im März machen sollten. Zeith, so sein Geocachername, suchte einige heraus und unter allen Vorschlägen, stach dieser Wandermulti heraus. Das war genau nach meinem Geschmack. 

Bezeichnend für die Strecke, es gab sehr viele Bildstöcke und Kapellen

 

Eine Wanderung rund um den Bezirk Deutschlandsberg in der südlichen Weststeiermark. Ich war so angetan, dass ich bereits im Februar meine erste Etappe startete.

Von Lannach nach Preding 

Strecke: Lannach - Weinzettlberg - Muttendorfberg - Tobisegg - Tobisbachtal - Spiegelseen - Preding
ca. 15 km in ca. 3,5 Stunden, Höhenmeter vernachlässigbar


Bezirk Deutschlandsberg in der Steiermark


Da ich am Wochenende unterwegs war und ich die Hunde mitnahm, stellten wir ein Auto nach Preding. Mit dem anderen führte mich meine Frau nach Preding. Dort startete ich kurz nach 11 Uhr. Die Wegführung dieses Multis war sehr gut gestaltet. Von einem Kontrollpunkt zum nächsten waren es meist zwei bis drei Kilometer. Die möglichen Wegfindungshilfen rechnete ich mir nicht aus, weil ich die mögliche Wegführung von der Karte ablas. Außerdem gab es unterwegs auch noch den einen oder anderen Side-Cache, den ich auch noch mitnehmen wollte. 

Bald schon ging es auf einen Hügelkamm, im Westen schneebedeckte Berge

Die Straßen waren schneefrei und die Sonne strahlte warm, sodass wir bald unsere Mäntel ablegen konnten. Die Checkpoints waren klar und ich kam gut voran. Anfangs war der Weg noch sehr straßenlastig, allerdings war die Aussicht auf das westliche Ende von dieser Tour immer wieder genial. Die Koralm, die Weinebene und der Reinischkogel waren durch ihre Schneepracht aber noch weit weg davon bewandert zu werden. 

Koralm et. al.

Nach ungefähr der Hälfte bog ich in den Wald ab. Zuerst um einen Cache zu finden, dann aber um dem Tobisbach zu folgen. Da waren die Wege wild und manche umgefallenen Bäume zu übersteigen. 

GC2VZM2 Heilige Rinn

schmale Wege

teils versperrt

immer entlang des Tobisbaches

Nach etwas mehr als zwei Stunden öffnete sich der Wald und wir standen an den Spiegelseen. Bei diesem Wetter ein Traum. Schloss Hornegg grüßte von der anderen Seite und ich hielt eine Rast. Dann machte ich mich auf die letzten Kilometer nach Preding auf. 

Die Spiegelseen sind erreicht

Winterquartier für Marienkäfer


Schloss Hornegg

Jetzt ging es nur noch rund um die Teiche herum und über einen kleinen Hügel und dann war ich schon in Preding. Ich musste nur noch durch den gesamten Ort, um zu meinen Auto zu kommen und dann war diese schöne Wanderung Geschichte. 

Preding in der Weststeiermark

Ortskern, leider beim Cachen gestört worden

Ich parkte gleich in der Nähe des Friedhofes

Da geht es nächste Woche weiter

 

Fazit: Dadurch, dass nicht zu viele Höhenmeter waren, konnten die Hunde heute gut mitgehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen