Sonntag, 5. September 2021

WWW02 Zentralalpenweg

4. Tag am 11. 8. 2020

Strecke: Breitlahnhütte (1.070m) - Lassachalm (1.331m) - Trattenscharte (2.408m) - Wildlochscharte (2.488m) - Preintalerhütte (1.657m)

Nach der anstrengenden Tour am Vortag wollen wir schauen, wie schnell wir sind und wie sich das Wetter entwickelt und dann entscheiden, ob wir den höchsten rein-steirischen Berg, die Hohe Wildstelle (2.747m) mitnehmen.

Die Breitlahnhütte ist keine Alpenvereinshütte mehr und dient eher Tagesgästen. Die Schlafmöglichkeit ist ein winziges Lager, aber immerhin ist die Dusche im Nebenhaus im Nächtigungspreis inkludiert. Wir kommen um 8.00 Uhr weg und bald geht es steil bergauf.

Die ersten 300hm bis zur Lassachalm wollen bewältigt werden. Auf der Karte steht, dass diese Alm verfallen ist, aber von den ursprünglich sieben Hütten stehen noch zwei und diese sind auch bewirtschaftet.


Die Lassachalm (1331m) ist sehr gemütlich. Die erste Trinkpause machten wir hier.


Wir sind noch richtig!



Bald müssen wir wieder los, denn es sind noch einige Höhenmeter zu überwinden. Zuerst geht es bis zum nächsten Kar hinauf und von dort nähern wir uns der Felsformation, die als Karlkirchen in der Karte eingetragen ist. Dort machen wir eine kleine Jausenpause.

                        

                         

Nach dem anstrengenden Tag gestern brauchen wir immer wieder eine Rast. Hier erkunde ich den Weg und meine Leute legen sich sofort in die Sonne. Es geht übrigens Richtung Schneefeld hinauf.

Das Schneefeld ist nur klein und wir kommen bald zu einer Stelle, wo Blockklettern angesagt ist. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir  die Trattenscharte. Wieder machen wir eine längere Rast.

Hier kommt bald die Abzweigung zur Hohen Wildstelle, aber die Wolken türmen sich rasch auf und so beschließen wir schnell ins Tal zur Preintalerhütte abzusteigen.


Der höchste Punkt für heute: Die Wildlochscharte mit 2.488m.

Beim Runtergehen haben wir einen schönen Blick auf die Sonntagskarseen, die am Fuße des Waldhorns liegen.

Und beinahe 800hm später kommt die Hütte in Sicht. Ich laufe voraus, denn ich will nicht nass werden. Ich komme tatsächlich vor dem ersten Guss an.

Ein paar Minuten später und schon vom Regen erwischt, treffen meine Wanderkollegen ein und wir beziehen sofort das Zimmer. Wir haben eine Koje für uns.

Nach einem guten Abendessen ist noch eine herrliche Abendstimmung und wir lassen den Abend mit dem Kartenspiel "Rätz-Gi-Gi" ausklingen.



2 Kommentare:

  1. Hallo Volker.

    1. War die Drahtseilsicherung an der kurzen ausgesetzten Stelle (bei mir damals bei Nässe fand ich die Schräge nicht ohne) eigentlich wieder in Ordnung gebracht ?

    2. Hilf mir auf die Sprünge: Über die Z02-Stage von mir hatten wir bereits gesprochen/gemailt ?

    Schöne Grüße von einem "Gipfel" (Gräbersbeeg, 513m ;-) hier am Weg,
    K2.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo K2,
      ad 1 ich kann mich bei dieser Strecke an keine versicherte Stelle erinnern. Das war dann beim Greifenberg(gut befestigt) und später beim Höhenweg (diese Sicherung war nicht gut befestigt).
      ad 2 ich habe dir mitgeteilt, dass ich deine Punkte nicht mitmachen werde, weil ich zumindest Graz - Monaco fertig machen möchte. D. h. ich weiß nicht welche Stage du meinst.
      lg Volker

      Löschen