Samstag, 3. September 2016

Die große Wanderung (Tag 5)

Der Komplex der Jufa

Strecke: Bad Bleiburg - Alpengasthof Riepl (ca. 25km)

Nach einem üppigen Frühstück und einer herrlichen Nacht nach Sauna, Dusche und Federbett mache ich mich wieder auf. Beim Weggehen tröpfelt es noch leicht, aber im Laufe des Tages wird das Wetter wieder besser.
Aus Bleiburg hinaus geht es noch auf dem Gehsteig

bald aber auf netten Feldwegen, immer mit Blick auf die Petzen

beim Schmelzofen gibt es einen Cache, dafür mach ich einen kleinen Umweg

Mich faszinieren die Eisenteile, die sie durch den ganzen Ofen geführt haben, um ihn zu stabilisieren.


Sogar auf den Forstwegen gilt die Straßenverkehrsordnung

Schnell komme ich höher und die Wolken lösen sich auf.

Ich nehme den Krischasteig und frage mich, warum der in der Karte gepunktelt ist.

Weiters nehme ich den Hochpetzensteig, weil mich die Bergstation und der Knieps nicht unbedingt interessieren.
Bald gibt es einen herrlichen Blick zurück. Ungefähr in der Bildmitte ist Bleiburg und rechts davon der Kömmelgupf.
Kurz nach ein Uhr bin ich auf dem Feistritzspitz (2114hm), auch Hochpetzen genannt

Deutlich sieht man, dass ich mich auf dem Südalpenweg befinde.

Die Steineralpen sind schon in Slowenien
Blick Richtung Westen: Topitza, Oistra und Hochobir (in Wolken)

Beim Runtergehen beginnt es leicht zu schneien



Die Wiesenwege sind nass und meine Schuhe auch bald wieder

Hier haben die Holzfäller einen ganzen Hang aufgearbeitet

Kurz vor dem Alpengasthof komme ich zur Friedenskirche

...für eine kleine Spende kann man die Wunschglocke läuten

Beim Alpengasthof Riepl gibt es fast jeden Tag ein Livekonzert (so auch heute)


Aber zuerst gibts eine warme Leberknödlsuppe

und ein schönes Zimmer
Beim abendlichen Rundgang entdecke ich meinen morgigen Weg


Die schöne Abendstimmung zeigt mir schon meine nächsten Ziele
Beim Gh Riepl gibt es ein Konzert, das ich aber nicht besuche, aber gut von unten in mein Zimmer durchhöre. Ich gehe früh schlafen und werde von den Klängen in den Schlaf getragen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen