Samstag, 3. September 2016

Die große Wanderung (Teil 2)


Strecke: Stainz - Schwanberg (ca. 30km)
Der Beginn der Wanderung des 2. Tages ist an der Bundesstraße nach Stainz
In der Früh führte mich ujmii wieder zum Schlosstoni, wo ich meine Wanderung fortsetzte. Heute war der erste Weg nach Stainz, danach weiter bis nach Bad Gams und nach Deutschlandsberg. Das Highlight der Tour war dann der Wolfgangiberg und abschließend der Abstieg nach Schwanberg zu BrewKnows Mutter, die mich für diesmal beherbergte.

Neben der Straße liegt ein totes Reh. Ich gehe in nach Stainz und melde meine Fund, aber die Polizei ist schon informiert.

Stainz selbst ist ein netter Ort

Es dauert nicht lange, da kann ich wieder im Wald wandern.

Die letzten Edelkastanien hatte ich auf einem schwarzen Vulkan in Teneriffa gesehen.

Jeder noch so kleine Ort hat seine Kapelle

Äpfel, die neben der Straße liegen, sind ein willkommener Jausenzusatz

In Wildbach befindet sich noch ein altes Schloss

Um nicht neben der Straße gehen zu müssen, gehe ich auch kleinere Spazierwege

...und sehe Dinge, die neben der Straße so nicht zu finden wären

Anbaugebiet für das berühmte steirische Kürbiskernöl

Zu Mittag ist Deutschlandsberg erreicht, auf dem Hügel im Hintergrund sieht man schon die Wolfgangikirche
Mittagessen: Menü mit Getränk um nicht einmal 10 Euro

Während ich mich stärke, stelle ich auch mein Solarpanel in die Mittagssonne.
Von meiner Ausrüstung finde ich mein Solarpanel sehr praktisch. An einem Sonnentag kann ich meine Powerbank so gut laden, dass ich damit mein Handy drei Mal aufladen kann.

Auch die Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg ist ein nettes Städtchen. Im Hintergrund sieht man die Burg.

Hier wächst auch Wein und neue Weingärten werden angelegt

Die Vögel sollen ruhig wissen, dass sie hier in der Steiermark sind

Der Blick zurück zeigt, dass die Gegend schon hügeliger wird.

Das soll die Wolfgangikirche sein? Nicht sehr aufregend.

Aber dann komme ich zur richtigen Kirche. Diese liegt auf einem Kraftplatz und man sieht vom Hochlantsch bis nach Kroatien und von der Koralm bis ins oststeirische Hügelland.
Blick nach Südosten

Blick nach Süden: mein Tagesziel "Schwanberg"

Die Kirche erhebt sich fast wie ein Leuchtturm



Beim Abstieg Richtung Schwanberg sehe ich die Kirche noch einmal

Ich bin schon etwas müde und nehme einen falschen Weg, der mich durch Kraß führt

Schließlich erreiche ich aber wieder den Mariazellerweg
Die Sulm blinzelt mir in der Abendsonne entgegen

Auf den Hängen der Wein, im Tal der Mais (Kukuruz)


Endlich komme ich nach Schwanberg, wo mich schon ein fantastisches Gulasch erwartet

Gekocht von BrewKnows Mama, die mich herzlich aufnimmt

Nachdem ich mich frisch gemacht und gegessen habe, gehe ich noch den Ort erkunden.

Schwanberg ist ein eher kleiner Ort, der aber noch eine gute Infrastruktur hat



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen